Musikverein Frensdorf und Umgebung e.V.

Gegründet 1991

Bläserklassen

Ein Instrument lernen und in der Gruppe musizieren – schon ab der dritten Klasse!

Bläserklassen unterstützt durch den Musikverein Frensdorf und Umgebung e.V.

Seit 2007 freuen wir uns, für unseren musikalischen Nachwuchs das Konzept der Bläserklassen anbieten zu können, denn wo früher zunächst ein paar Jahre Einzelunterricht stattgefunden hat und später dann erst das Musizieren im Orchester, so kombiniert man nun Beides ab der ersten Woche - und das ab der dritten Klasse:
Grundgedanke des Konzeptes ist es, im Rahmen des Musikunterrichts der Grundschule Frensdorf-Pettstadt ab der 3. und 4. Klasse den Kindern die Möglichkeit zu geben, ein Blasinstrument zu erlernen und auch gleich parallel dazu in der Gemeinschaft der „Bläserklasse“ zu musizieren. Die musikinteressierten Kinder können sich so schon früh mit Blasinstrumenten beschäftigen und vielseitige Musikerlebnisse kennenlernen. Dieses Konzept wird vom Musikverein Frensdorf u.U. e.V. in Kooperation mit der Kreismusikschule Bamberg, vertreten durch den Fachlehrer Falk Krause, der Grundschule Frensdorf-Pettstadt und dem Nachbarmusikverein Pettstadt betreut. Die Ausstattung mit Bläserklassen-Instrumenten übernahm im Jahr 2007 Wolfgang Reiser – damals noch mit als eigenständiges Musikhaus. Mittlerweile ist er im Musikhaus Thomann eingestiegen und betreut dort weiterhin die Instrumente unserer Bläserklassen als Leiter der Brass-Abteilung.

Der Instrumentalunterricht findet einmal in der Woche in der Schülergruppe des jeweiligen Instrumentes statt. Es gibt eine Klarinetten- und Saxophongruppe, eine Flötengruppe, eine Trompeten- und Waldhorngruppe, eine Oboengruppe  sowie eine Gruppe mit Tenorhorn, Posaune, Bariton und Tuba.  In diesen Gruppen werden die Instrumente zum ersten Mal angespielt und erste Noten gelernt. Darüber hinaus wird ab der ersten Woche auch wöchentlich in Gesamtproben als Orchester musiziert - den sogenannten „Bläserklassen“.

Musik und Gemeinschaft – da sind viele Kinder mit Neugierde, Spaß und Begeisterung dabei. Denn neben den Noten, dem Instrument und der schulischen Musiktheorie, kommt auch das Kennenlernen von neuen Freundinnen und Freunden nicht zu kurz. Musik verbindet Alt und Jung! Dieses Phänomen können die jungen Musikerinnen und Musiker bei vielen Gelegenheiten wie der Weihnachtsfeier und verschiedenen Konzerten kennen lernen – zusammen mit Eltern, Lehrern und unseren Vereinsmitgliedern.

Nach zwei Jahren Bläserklasse steht die Entscheidung für die musikalische Zukunft der Kinder an:
sie können sich nun entscheiden, ob sie ihr musikalisches Können künftig über Fachunterricht und eine Mitgliedschaft im Musikverein vertiefen möchten. Eine Vereinsmitgliedschaft bedeutet für die Kinder eine schöne, abwechslungsreiche Möglichkeit der Freizeitgestaltung, um gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren, aber auch gemeinsam Spaß zu haben. Hier werden Sie vor allem durch unseren Vorstand Jugend und Vorstand Ausbildung betreut und unterstützt. Es stehen auch gemeinsame Aktionen und Ausflüge auf dem Programm, bei dem die Unterhaltung und der Spaß der Kinder sicher nicht zu kurz kommen.

Interessieren Sie sich für unsere Bläserklassen und unsere Nachwuchs- und Jugendarbeit?
Wir bieten Informationsveranstaltungen an und informieren Sie gerne auch persönlich.

Sprechen Sie uns gerne an – wir freuen uns darauf!

Bläserklasse 2014/2016

Bläserklasse 2014/16 bei der Übergabe ihrer Juniorabzeichen